20 % geringeres Sterberisiko durch chronische Nierenerkrankung! Semaglutid könnte die erste GLP-1-Therapie für chronische Nierenerkrankungen sein

May 27, 2024

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Eine bahnbrechende Studie, die am 24. Mai auf dem 61. ERA-Kongress vorgestellt wurde, zeigt, dass Semaglutid das Risiko schwerer Nierenereignisse, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Gesamttodes bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und chronischer Nierenerkrankung deutlich reduziert.

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Semaglutid ist von großem Nutzen für Diabetiker mit chronischer Nierenerkrankung (CKD), da es das Risiko renaler Ereignisse deutlich reduziert

 

Den vollständigen Ergebnissen der FLOW-Studie zufolge reduziert Semaglutid bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und chronischer Nierenerkrankung (CKD) das Risiko schwerer Nierenereignisse, Herz-Kreislauf-Erkrankungen (MACE) und Tod jeglicher Ursache erheblich und verlangsamt gleichzeitig die Erkrankung Verlust der Nierenfunktion. Zusätzlich zu einer 24-prozentigen Reduzierung der schweren Nierenerkrankungen verzeichnete die Semaglutid-Gruppe nach 3 Jahren im Vergleich zur Placebo-Gruppe eine 18-prozentige Reduzierung der Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Die Zwischenanalyse von FLOW wurde Anfang letzten Jahres gestoppt, und Novo Nordisk, der Hersteller von Semaglutid, gab anschließend bekannt, dass die primären Ergebnisse zeigten, dass Studienteilnehmer, die randomisiert 1,0 mg Semaglutid pro Woche erhielten, ein um 24 Prozent geringeres Risiko hatten von nierenerkrankungsbedingten Ereignissen im Vergleich zu Patienten, die eine Placebo-Behandlung erhielten.

Die Studienergebnisse wurden heute auf dem Kongress der European Renal Society (ERA) in Stockholm, Schweden, vorgestellt und gleichzeitig im New England Journal of Medicine veröffentlicht. „Diese Vorteile spiegeln wichtige klinische Auswirkungen auf Nieren-, Herz-Kreislauf- und Überlebensergebnisse bei Hochrisikopatienten wider“, schrieben die FLOW-Forscher unter der Leitung von Vlado Perkovic, MBBS, PhD (University of New South Wales, Sydney, Australien).

 

Semaglutid kann nicht nur das Gewicht reduzieren, es hat auch einen größeren Einfluss auf den Krankheitsverlauf bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung

 

Obwohl mit Semaglutid behandelte Patienten an Gewicht verloren, war der Gewichtsverlust moderat, mit nur einem Unterschied von etwa 4 kg zwischen Patienten in der Interventionsgruppe und denen, die mit Placebo behandelt wurden. In ihrem Kommentar zu TCTMD stimmte Muthiah Vaduganathan, MD (Brigham and Women's Hospital, Boston, MA) den FLOW-Forschern zu, dass das Ausmaß des durch Semaglutid verursachten Nutzens nicht durch den Grad des Gewichtsverlusts erklärt werden könne.

„Ich denke, dies bestätigt die Hypothese, dass die Wirkung von GLP-1-Rezeptor-Agonisten auf das Fortschreiten der Krankheit in dieser Zielgruppe weit über den Gewichtsverlust hinausgeht“, bemerkte er. Vaduganathan bezeichnete die Studie als „sehr gut durchgeführt“ und sagte, sie festige die Semaglutid-Therapie als zusätzliche Säule der Behandlung für Patienten mit Typ-2-Diabetes und chronischer Nierenerkrankung. Während die Sequenzierung und Integration von Semaglutid in der klinischen Praxis für FLOW-ähnliche Patienten eine offene Frage bleibt, sagt Vaduganathan, dass Kliniker in benachbarten Populationen, einschließlich Patienten mit Herzinsuffizienz, das Konzept der frühen kombinierten, schnellen Sequenzimplementierung übernommen haben.

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Semaglutid verzögert das Fortschreiten der Krankheit und ist ein Meilenstein in der Behandlung chronischer Nierenerkrankungen (CKD).

 

„Ich denke, dass wir eine kontinuierliche Evidenzgenerierung benötigen, um dieses Konzept der chronischen Nierenerkrankung zu formalisieren, vor allem, weil viele Patienten mit chronischer Nierenerkrankung langsamer fortschreiten, als wir bei Hochrisiko-Krankheitszuständen wie Herzinsuffizienz beobachten, bei denen Patienten möglicherweise einem frühen Risiko ausgesetzt sind.“ akute Behinderung oder Tod“, fuhr er fort. „Wenn sich die Progressionsrate verlangsamt, haben wir vielleicht mehr Zeit, den optimalen Behandlungsablauf zu verstehen.“

In ähnlicher Weise bezeichnete der kommentierende Autor Darren McGuire, MD (University of Texas Southwestern Medical Center, Dallas, Texas) FLOW als eine bahnbrechende Studie und sagte, die Ergebnisse seien ein Paradigmenwechsel. „Dies wird sich unmittelbar auf Leitlinienempfehlungen auswirken und die klinische Praxis verändern“, sagte er in einer E-Mail. „Eine Einschränkung besteht jedoch darin, dass Patienten (zumindest in den USA) in der Lage sein müssen, das Medikament über Drittzahler abdecken zu lassen, und dass das Unternehmen in der Lage sein muss, ausreichend von dem Medikament herzustellen – wobei Letzteres den satzbegrenzenden Faktor darstellt.“ Schritt für alle Indikationen von Semaglutid zur injizierbaren Anwendung.“

Professor Vlado Perkovic kommentierte: „Der Einsatz von Semaglutid bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und chronischer Nierenerkrankung verringert das Risiko schwerwiegender renaler Folgen und verringert das Risiko kardiovaskulärer Ereignisse, kardiovaskulärer Todesfälle und Todesfälle jeglicher Ursache. Diese Vorteile bedeuten tiefgreifende klinische Auswirkungen.“ für Patienten mit Typ-2-Diabetes und chronischer Nierenerkrankung, die Nieren, Herzen und Leben retten. Darüber hinaus belegen die beruhigenden Sicherheitsergebnisse den großen potenziellen Wert von Semaglutid für diese Bevölkerungsgruppe.

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